Frauenhand bedient Tablet

Handlungsfähig bleiben in der SAP Public Cloud

MRP view XLNce: Die zentrale Übersicht zur Steuerung aller Materialflüsse unter SAP S/4HANA

Welchen Nutzen hat die App MRP view XLNce für den Anwender?

  • Moderne Visualisierung im Fiori
  • Materialübersicht in einem Screen
  • Einfache Periodenauswahl
  • Detailinformationen mit einem Klick
  • Einzelmaterial oder aggregierte Ansicht

Demo anfordern

Apps im Fokus

In der Public Cloud ist alles fancy – modernes Oberflächendesign, Fiori-Logik „in 3 Klicks zum Detail“ und jede Anwendung hat eine eigene App.

Während der erfahrende SAP-User in der Vergangenheit von einer Transaktion zur nächsten wechseln musste und sich seinen Weg durch die verschiedenen Modi und Details über Drill-Downs suchen durfte, geschieht dies nun nicht mehr mit endlosen Zahlentableaus und angestaubten Entscheidungsbäumen, sondern mit modernen und anwenderfreundlichen Kacheln.

Ist das jetzt besser?

Ja, ist es!

Denn durch die App-Logik mussten die Systemarchitekten einen großen Schritt in Richtung Simplifizierung machen. Da, wo es geht, denkt nun das System voraus. Anstatt immer alles im Angebot zu haben, was nur möglich ist, hat der Systemarchitekt beim Design berücksichtigt: „Welches Ziel verfolgt der Anwender mit seiner Abfrage?“ So werden ihm in transparenter und übersichtlicher Form nicht alle Daten angeboten, die verfügbar sind, sondern alle Informationen, die sinnvoll sind.

Nein, ist es nicht!

Ob ich mich als Anwender durch einen Transaktions- oder App-Dschungel schlage, ist im Prinzip egal. Denn beides ist umständlich, unübersichtlich und fehleranfällig. Das GIB Operations bietet daher schon seit vielen Jahren eine zentrale Steuerungseinheit. Es fungiert als zentrales Navigationssystem, indem es alle relevanten Informationen in einem Screen darstellt und die Möglichkeit eröffnet, direkt in sämtliche Transaktionen abzuspringen. Da dies äußerst transparent, zeitsparend und somit extrem hilfreich im täglichen Doing ist, gibt es diese Navigation nun auch für die SAP Public Cloud!

SaaS-Lösung mit vielen nützlichen Features

Direkter Zugriff über das Launchpad

Übersichtlich, selbsterklärend und intuitiv bedienbar: Im Launchpad findet der User den Absprung zu den Arbeitsbereichen Materialübersicht, Materialübersicht mehrstufig, Konfiguration der Kundenfelder und Konfiguration der Navigation.

Alle Informationen in einem Screen

Anzeige aller relevanten Informationen in einem einzigen Navigations-Screen. Neben allen Bestandsinformationen sind in dieser Übersicht auch die Materialstammdaten verfügbar. Das erleichtert die Handhabung und sorgt für Transparenz und Planungssicherheit.

Unterschiedliche Ansichten des Periodenverlaufs

Periodenverlauf von Materialien in verschiedenen Sichten, z. B. Bedarfe, Zugänge oder verfügbaren Menge. Darüber hinaus wird eine Auswahl verschiedener Periodizitäten angeboten, z. B. Tag, Woche oder Monat.

Absprung zu allen relevanten Aktivitäten

Alle Funktionalitäten stehen dem Benutzer für ein einzelnes Material, eine Auswahl oder für die gesamte Liste zur Verfügung. So können Disponenten oder Einkäufer ihren persönlichen Arbeitsvorrat übersichtlich und effektiv gestalten. Einfache Absprünge zur Weiterverarbeitung und detaillierte Auswertungen sind hier problemlos möglich.

Ansicht der einzelnen Materialien mit einem Klick

Ob aggregierte Materialliste oder Ansicht auf Einzelmaterialebene: Sie erhalten zusätzliche Dispositionsinformationen mit einem Klick. Übersichtlich und gut strukturiert.

Mehrstufige Ansicht

Schneller Zugriff auf verschiedene Stücklistenstufen durch einfache Drop-Down-Menüs. Excel-Export und Auswahl der gewünschten Stücklistenverwendung, z. B. für Vertrieb, Fertigung oder Konstruktion.

Die Vorteile von MRP view XLNce on SAP S/4HANA im Überblick

Zeit- und Kostenersparnis – durch effiziente Darstellung und Analyse des Materialbestandes

Mit MRP view XLNce erhält der Anwender die Möglichkeit, Engpässe sowie Überbestände frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.

Transparenz – alle wesentlichen Disponenten-Informationen auf einen Blick

Die aggregierte Ansicht im Startbildschirm macht die Anwendung übersichtlich und benutzerfreundlich. Die Komplexität wird deutlich reduziert. Dennoch bleiben alle Detailinformationen durch Drill-Down-Mechanismen direkt zugänglich. Das schafft maximale Transparenz.

Schnelle Entscheidung – kein ständiges Wechseln von App zu App

Durch die Zusammenführung aller relevanten Informationen in einem zentralen Navigations-Screen lassen sich Entscheidungen schnell und sicher treffen, ohne zwischen verschiedenen Apps hin und her zu springen. Darüber hinaus ermöglicht MRP view XLNce einen Drill-Down zu allen Detailinformationen und bietet eine direkte Steuerungsmöglichkeit.

Planungssicherheit – Blick auf die zukünftige Bestandsentwicklung

Durch die Darstellung der zukünftigen Bestände in Menge und Wert werden Bestandsüber- und -unterdeckungen frühzeitig sichtbar. Dies führt zu einem bestmöglichen Planungsergebnis.

Nutzen Sie die Vorteile der SAP Public Cloud, ohne in puncto Transparenz, Usability und Effektivität einen Schritt zurück zu gehen – mit MRP view XLNce, der zentralen Übersicht zur Steuerung aller Materialflüsse unter SAP S/4HANA. So bleiben Sie handlungsfähig.


Christof Weyand
Produktmanager
ifm business solutions gmbh

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Mailen Sie uns

Besuchen Sie uns

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

Female hand operates tablet

Remain capable of acting in the SAP Public Cloud

MRP view XLNce: The central overview to control all material flows under SAP S/4HANA

What is the benefit of the app MRP view XLNce for the user?

  • Modern visualization in Fiori
  • Material overview in one screen
  • Simple period selection
  • Detailed information with one click
  • Single material or aggregated view

Request demo

Apps in focus

In the Public Cloud, everything is fancy – modern interface design, Fiori logic “in 3 clicks to detail”, and each application has its own app. 

So while in the past the experienced SAP user had to switch from one transaction to the next and find his way through the various windows and drill-downs, this is now no longer done with endless number of tables and decision trees, but with modern and user-friendly cards.

Is that better now?

Yes, it is!

Because of the app logic, the system architects had to take a big step towards simplification. Wherever possible, the system now thinks ahead. Instead of always offering everything that is possible, with the design the system architects considered: "What is the user's goal with his query?" In this way, the user is not offered all the data that is available in a transparent and clear form, but all the information that makes sense.

No, it is not!

In principle, it doesn't matter whether I, as a user, must navigate my way through a transaction jungle or an app jungle. Because both are cumbersome, confusing and error-prone. For many years, GIB Operations has therefore offered a central control unit. It acts as a central navigation system, displaying all relevant information in one screen and providing the option to jump directly to all transactions. As this is extremely transparent, time-saving and therefore very helpful in daily doing, this navigation is now also available for the SAP Public Cloud!

SaaS solution with many useful features

Direct access via launchpad

Clear, self-explanatory, intuitive to use: In the launchpad the user finds the jump to the working areas material overview, material overview multi-level, configuration customer fields and configuration navigation.

All information in one screen

Display of all relevant information in a single navigation screen. In addition to all stock information, the material master data is also available in this overview. This facilitates handling and ensures transparency and planning reliability.

Different views of period courses

Period courses of materials in different views, e. g. requirements, receipts or available quantities. In addition, a selection of different periodicities is offered, e. g. day, week or month.

Jump to all relevant activities

All functionalities are available to the user for a single material, a selection or for the entire list. This allows dispatchers or purchasers to design their personal worklist clearly and effectively. Simple jumps for further processing and detailed evaluations are easily possible here.

View individual materials with one click

Whether aggregated material list or view on single material level: You get the additional MRP information with one click. Clear and well structured.

Multi-level view

Quick access to different levels of the bill of material (BOM) through simple drop-down menu. Excel export and selection of the desired BOM usage, e. g. for sales, manufacturing or engineering.

The advantages of MRP view XLNce on SAP S/4HANA at a glance

Time and cost savings – through efficient display and analysis of the material stock

MRP view XLNce enables the user to identify bottlenecks and overstocks at an early stage and to initiate appropriate measures.

Transparency – all essential dispatcher information at a glance

The aggregated view in the start screen makes the application clear and user-friendly. The complexity is significantly reduced. Nevertheless, all detailed information remains directly accessible through drill-down mechanisms. This creates maximum transparency.

Quick decision – no switching from app to app

By bringing together all relevant information in a central navigation screen, decisions can be made quickly and confidently without switching back and forth between different apps. In addition, MRP view XLNce enables a drill-down to all detailed information and offers a direct control option.

Planning reliability – view of future inventory development

By displaying future inventories in terms of quantity and value, inventory surpluses and shortages become visible at an early stage. This leads to the best possible planning result.

Take advantage of the SAP Public Cloud without taking a step back in terms of transparency, usability and effectiveness – with MRP view XLNce, the central overview to control all material flows under SAP S/4HANA. This way you remain capable of acting.


Christof Weyand
Product manager
ifm business solutions gmbh

Advanced Supply Chain Solutions

Simplify, automate, and optimize supply chain planning with the
#1 native add-in for SAP ERP. One platform, better performance.

Email us

Visit us

Contact us

Call us